Stützungsorientiertes Investieren (SORI)   

 "Was ist Geld?"

Mit einem Girokonto bei der Bank sind wir bereits am weltweiten Finanzsystem beteiligt. Den wenigsten ist bewusst, was das im Einzelnen bedeutet, wir sind unbewusst mit dem System verstrickt.
Die Abläufe an der Börse zu verstehen und sich mit den Finanzsystem und seinen Rahmenbedingungen zu beschäftigen, hilft dabei, sich zu distanzieren und sich aus dieser Verstrickung zu befreien. Dadurch werden Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten eröffnet.

Eine noch weitergehende Distanzierung ermöglicht die Beschäftigung mit der Frage: Was ist Geld eigentlich und was ist Geld für mich? Hierbei können unbewusste Identifikationen und Projektionen zutage treten. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Fragen und wachsender Bewusstheit ist eine noch tiefergehende Befreiung aus der Verstrickung mit dem Finanzsystem möglich.

An dieser Stelle werden sukzessive weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht.                                        

Weiterführende Beiträge dazu aus Sicht der Finanzpsychologie:

Der Schein trügt - Forschungsreise in die Welt des Geldes (Film)

Abenteuer Wissen: Wie funktioniert Geld? (Film)

 "Ich regiere das Geld" :Interview mit Monika Müller